Willkommen bei der Betonwerk Wolte GmbH

Qualität seit über 70 Jahren

+43 (0) 4212 2491

Werkzeug & Trickkiste

Unsere Geschichte und Entwicklung

70 JAHRE WOLTE BETON - 1952-2022

Als im Jahr 1952 unser Großvater, Franz WOLTE, sein Unternehmen gründete, ahnte wohl niemand welche Entwicklung die Firma im Laufe der Zeit erleben würde.

Zur damaligen Zeit waren Rohstoffe und Materialien knapp, und so begann unser Großvater in einem Raum in seinem Wohnhaus mit einfachsten Mitteln mit der Herstellung erster Betonprodukte. Anfangs wurden Beton-Entlüftungssteine erzeugt, bald danach wurde mit der Herstellung von Betonfenstern begonnen. Durch den Erfolg am Markt konnten die ersten Mitarbeiter angestellt, sowie Investitionen in die Werkstatt getätigt werden. Das Sortiment wurde um Gitter- und Pfeilersteine erweitert.

Im Jahr 1978 übernahm unser Vater, Josef WOLTE, den Betrieb und fing sogleich mit einer Produkt- und Investitionsoffensive an. Schon im Jahr 1979 wurde eine Betonsteinmaschine und eine Mischerei angeschafft. Viel Augenmerk wurde auf die Erzeugung von Waschbetonprodukten gelegt, für die es zur damaligen Zeit große Nachfrage gab.

Nach mehreren Jahren des Wachstums musste Josef Wolte aber erkennen, dass der Standort in St. Donat aufgrund der Größe und der Hanglage sein Limit erreicht hatte, und hier keine Expansion mehr möglich war. So tätigte er im Jahr 1992 die bislang größte Investition und schaffte das jetzige Betriebsareal in Glandorf mit einer Fläche von gut 10.000 m² an.

Seit 30 Jahren wird nun auf diesem Standort gearbeitet, produziert, investiert und modernisiert. Josef Wolte ging Ende 2020 in den wohlverdienten Ruhestand, steht uns aber weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

Wir haben uns in den letzten Jahrzehnten zu einem Komplettanbieter weiterentwickelt, und bieten eine breite Palette aus hochwertigen Betonprodukten für die Gartengestaltung an.

Bei der Produktentwicklung unserer Erzeugnisse legen wir viel Wert auf fertige Lösungen, damit Sie für Ihr Bauvorhaben keine unnötigen Kompromisse eingehen müssen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neugestalteten Mustergarten begrüßen zu dürfen.

Herzlichst

Christoph und Bernhard Wolte, GF